Das Futterleder ist absolut ausschlaggebend für das Schuhklima und damit für einen angenehmen Tragekomfort. Das Material muss sorgfältig und sachkundig ausgewählt werden, um zu einem zufriedenstellenden Gesamtergebnis zu gelangen. Gutes Futterleder muss besonders geschmeidig, weich und beständig gegen Feuchtigkeit und Schweiß sein. Nur mit einem solch geeigneten Material kann verhindert werden, dass das Oberleder des Maßschuhs durchnässt und fleckig wird. In einem guten Maßschuh reguliert sich das Mikroklima von selbst. Die Feuchtigkeit des Fußes wird im Laufe des Tages nach außen abgeleitet. Das erfolgt über den Aufbau des Schuhs, die Sohle und das Futter aus geeignetem Leder.
Beste Futterleder
Für einen angenehmen Tragekomfort
- Durch den weichen Griff passt es sich optimal der Fußform und dem Tragerhythmus an
- Es weist ein optimales Wasserdampf-Speicherungsvermögen auf
- Es liefert einen Wärme-Kälte-Schutz
- Im Zusammenspiel mit dem Oberleder sorgt es für die Formbeständigkeit der Schuhe
- Es ist abriebfest, verfügt über eine gute Schweißaufnahme und ist atmungsaktiv
- In der Farbe naturbelassen oder getönt
- Nach dem Medizinproduktgesetz zertifiziert
- Schafft optimale tragehygienische Bedingungen
DAS SCHUHKLIMA
Nur mit dem richtigen Futter aus ausgewähltem und fachmännisch verarbeitetem Leder kann ein angenehmer Tragekomfort und somit ein Wohlgefühl entstehen. Das im Maßschuh verarbeitete Futter sorgt zudem für Langlebigkeit und Alterungsbeständigkeit. Leder besitzt ausgesprochen komplexe Eigenschaften, die wir als Fachleute und Handwerker aus Leidenschaft gut kennen und für unsere Produkte zu nutzen wissen. Kein anderes Material eignet sich besser für die Fertigung von Maßschuhen. Dabei sind sowohl die sorgfältige Verarbeitung als auch die Auswahl des richtigen Ober-, Sohlen- und Futterleders von großer Bedeutung. Auch wenn das Futterleder nicht sichtbar ist, übernimmt es doch eine ausgesprochen wichtige Funktion.
WIRKSAME INHALTSSTOFFE
Futterleder hat ganz besondere Eigenschaften und Inhaltsstoffe. Als Fachleute untersuchen wir zuerst die Wasserdampfdurchlässigkeit, die einer genauen DIN-Norm unterliegt. Die Stärke des Futterleders beträgt 0,7 bis 1,2 Millimeter. Gutes Futter aus Leder ist zudem weitgehend immun gegen Fußschweiß und es behält auch beim längeren Tragen des Schuhs seine Inhaltsstoffe. Jeder Träger von handgefertigten Maßschuhen weiß die Funktion des Futterleders hoch einzuschätzen. Durch seinen weichen Griff passt sich das Futterleder optimal an die Form des Fußes und den Tragerhythmus an. Zudem weist es ein herausragendes Wasserdampf-Speichervermögen auf und schützt gleichermaßen vor Kälte und übermäßiger Wärme.
AN MAßSCHUHEN LANGE FREUDE HABEN
An Maßschuhen haben Sie lange Freude, sodass sich eine Investition in einen guten Schuh letztlich rentiert. Das Innenleder ist eine wichtige Komponente des Maßschuhs. Im Zusammenspiel mit dem Oberleder gewährleistet es die Formbeständigkeit des Schuhs. Das Leder für Futter ist in der Regel naturbelassen oder leicht getönt. Es schafft optimale hygienische Bedingungen, die auch nach dem Medizinproduktgesetz zertifiziert sind. Unser ausgewähltes Futterleder ist abriebfest, atmungsaktiv und nimmt Feuchtigkeit hervorragend auf, um sie dann abzuleiten. Unsere handgefertigten Maßschuhe sind auch gut für Allergiker geeignet und natürlich für alle, die gute Schuhe lieben und auf Fußgesundheit Wert legen.